ux design hürth.

;

Als Expertin für UX Design bringe ich Struktur und eine intuitiv leicht zu bedienende Oberfläche in deine Website oder App. Denn Benutzer­freund­lich­keit steht für mich an erster Stelle! 

Was ist eine gute user experience?

Usability und Interaktionsprinzipien spielen eine entscheidende Rolle im UX-Design (= User Experience). Die Benutzerfreundlichkeit deiner App oder Webseite sowie die Art und Weise, wie deine Benutzer*Innen mit ihr interagieren, sind von zentraler Bedeutung für den Erfolg deines Produkts. Das Ziel meines UX-Designs besteht darin, deinen Usern eine angenehme und effiziente Erfahrung zu bieten, indem sie ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Fähigkeiten berücksichtigt.

Usability bezieht sich auf die Fähigkeit deines Produkts, von deinen Benutzer*Innen effektiv, effizient und zufriedenstellend genutzt zu werden. Dabei geht es darum, eine intuitive und leicht verständliche Benutzeroberfläche zu schaffen, die es deinen Benutzer*Innen ermöglicht, ihre Ziele schnell und ohne Verwirrung zu erreichen. Mein Design sollte also im besten Fall die kognitive Belastung minimieren, klare Anleitungen geben und deine User bei ihren Aufgaben unterstützen.

Interaktionsprinzipien beschreiben die Art und Weise, wie deine Benutzer mit deinem Produkt interagieren können. Sie umfassen Gesten, Aktionen, Navigation, Feedback und Reaktionen auf Benutzereingaben. Durch die Anwendung geeigneter Interaktionsprinzipien kann die Benutzererfahrung verbessert werden, indem sie deinen Usern mehr Kontrolle und Freiheit gibt, ihre Ziele zu erreichen.

Mein UX Design wird durch Benutzerforschung und Tests entwickelt und validiert. Dabei werden die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Vorlieben deiner Zielgruppe berücksichtigt, um eine optimale Benutzererfahrung zu schaffen. Durch die Einbeziehung dieser Prinzipien kann ich intuitive und benutzerfreundliche Produkte entwickeln, die die Zufriedenheit und das Engagement deiner User steigern.

Usability und Interaktionsprinzipien

R

1. Benutzungsfehler

Meint so Sachen wie: Fehlererkennung (z.B. wenn vergessen wurde, in einem Formular Felder auszufüllen oder dass man keine Buchstaben in einem Feld für Telefonnummern angeben kann.

R

2. Aufgabenangemessenheit

Ich achte darauf, dass Inhalte und Funktionen klar erkennbar sind und alle Aufgaben effizient erledigt werden können (z.B. eine Vorauswahl bei mehreren Optionen).

R

3. Steuerbarkeit

Meint in diesem Zusammenhang z.B. dass ich darauf achte, dass Dialoge, die unterbrochen wurden (Warenkorb, Formulare) später fortgesetzt werden können.

R

4. Selbstbeschreibung

Ich verwende klar erkennbare Schaltflächen, eindeutige Beschriftungen, z.B. eine Sanduhr beim Ladevorgang… all solche Sachen, die dem User das Verständnis der Website oder App so einfach wie möglich machen.

R

5. Erlernbarkeit

Ich unterstütze den User darin, unbekannte Funktionen zu erkennen und auszuprobieren, ohne dass er negative Konsequenzen daraus zieht.

R

6. Erwartungskonformität

Meint, dass ich z.B. das richtige Vokabular deiner Zielgruppe benutze, vertraute und wiedererkennbare Symbole verwende und erlernte Funktionen auch an anderer Stelle gleich sind.

R

7. User Engagement

Der User findet ein vertrauenswürdiges System vor, dass er risikolos benutzen kann. Ebenso wird er eingebunden und bekommt die Möglichkeit, Feedback zu geben.

also, lust auf ein gemeinsames Projekt?

Dann freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme!

weitere leistungen: